Training

Wir bieten für alle Altersgruppen ein leistungsgerechtes und fundiertes Training an. Angefangen von Kindern ab 6 Jahren über unsere jugendliche Leistungsgruppe bis hin zum Erwachsenenbereich. Hier erfahrt ihr die aktuellen Trainingszeiten und -orte und die bekommt die jeweiligen Ansprechpartner genannt. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Ziel und Ausrichtung des Trainings

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Geschrieben von: Dr. Roland Döhrn

Die Grundlage des Trainings ist die Kinderleichtathletik für Jungen und Mädchen von sechs bis zu neun Jahren (Altersgruppen U8/U10). In den Trainingsgruppen sollen sie die Möglichkeit haben, Leichtathletik spielerisch kennenzulernen. Die Übungsleiter wählen altersgerechte Wettkämpfe aus, bei denen sie die Kinder auch betreuen. Im Mittelpunkt stehen aber der Spaß an der Bewegung und die Schulung motorischer Grundfertigkeiten. Die Angebote können in diesem Altersbereich noch nach Lust und Laune wahrgenommen werden.

Die Kinderleichtathletik-Trainingsgruppe U12 (Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren) bildet den Übergang von der Kinder- zur Jugendleichtathletik. Die spielerischen Anteile im Training nehmen ab und ein gezieltes Einüben der Leichtathletik-Disziplinen nimmt mehr Raum ein. Auch hier wird zweimal in der Woche Training angeboten. An Wettkämpfen stehen in erster Linie Mannschafts-Wettkämpfe auf dem Programm. Aber es besteht auch die Möglichkeit, sich in Einzeldisziplinen (z.B. 50m Sprint, Weitsprung, 800m) in einem Wettkampf auszuprobieren. Eine regelmäßige Trainingsteilnahme und das Erfahren und Ausprobieren von Wettkämpfen ist erwünscht und wird als sinnvoll erachtet.

Ab dem 12. Lebensjahr teilt sich das Trainingsangebot bei der Tusem Essen Leichtathletik-Abteilung konkret auf. Zum einen bieten wir im Rahmen der Jugendleichtathletik ein Training in Wettkampfgruppen (U14-U20) an, zum anderen Breitensportgruppen für die Jugendlichen, die sich leichtathletisch betätigen wollen, ohne aber an Wettkämpfen teilzunehmen. Diese Trennung von Wettkampf-Leichtathletik und Breitensport ist deshalb sinnvoll, weil ab der Trainingsgruppe U14 das Angebot der leichtathletischen Disziplinen beginnt und die Techniken wettkampforientiert geübt werden.

Trainingskonzept Entwicklung
In den Wettkampfgruppen werden bis zu drei Einheiten in der Woche angeboten. Eine regelmäßige Teilnahme am Trainingsbetrieb wie auch die Bereitschaft, an Wettkämpfen teilzunehmen, ist erforderlich! Denn die Trainingseinheiten bauen nun stärker aufeinander auf. Diejenigen, die nur sporadisch am Übungsbetrieb teilnehmen würden den Trainingsfortschritt der anderen behindern. Um es deutlich zu sagen: Für das Training in der Wettkampfgruppe ist keine sportliche Qualifikation erforderlich. Mitzubringen ist aber die Bereitschaft, regelmäßig am Training teilzunehmen, sich auf neue Disziplinen einzulassen, diese erlernen zu wollen und regelmäßig an Wettkämpfen teilzunehmen. An diesem Anforderungsprofil richten die Übungsleiter ihr Trainingsprogramm aus.

Den Jugendlichen, die Leichtathletik nicht in dieser Form betreiben wollen, steht unsere Breitensportgruppe offen. Sie trifft sich einmal in der Woche, wobei der Fitnessgedanke im Mittelpunkt steht. Ein Wechsel zwischen Wettkampf- und Breitensportgruppe ist dabei in beiden Richtungen möglich.

Wir hoffen, dass wir damit die Konzeption deutlich gemacht haben, die dem Aufbau unserer Trainingsgruppen zugrunde liegt. Wir denken, dass wir so ein breit gefächertes Angebot machen und die Möglichkeiten, die die Leichtathletik bietet, vermitteln können. Ziel des Konzeptes ist es zum einen, dass die Trainer ihre jeweiligen Trainingsinhalte durchführen können, um die Athleten bestmöglich auf die Wettkämpfe vorzubereiten und zum anderen, dass auch eine Über- oder eine Unterforderung von Kindern vermieden werden soll und wir somit Leichtathletik für alle Alters- und Leistungsgruppen anbieten zu können. Grundlage dafür, dass ein solches Konzept greift, ist ein fairer und offener Umgang miteinander, wenn es abweichende Vorstellungen oder Wahrnehmungen gibt. Wie gesagt, ein Wechsel zwischen Gruppen ist jederzeit möglich und keine endgültige Entscheidung. Die Übungsleiter, unser Jugendwart oder auch der Abteilungsvorstand stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

   

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Trainingszeiten im Sommer (Osterferien bis Herbstferien)

Tag Gruppe / Jahrgang Zeit Ort Übungsleiter
Montag

Kinderleichtathletik U8 + U10

Mädchen U12

Jungs U12

16.30-17.30

17.30-19.00

17.00-19.00

Tusem-Sportplatz

Linda Martens

Linda Martens

Laura Lindemann

Dienstag Mädchen U14 17.30-19.00 Tusem-Sportplatz Florian Steiner
Breitensportgruppe Jugendliche 18.30-20.00 Tusem-Sportplatz Barbara Jedras
Donnerstag Mädchen U14 17.30-19.00 Tusem-Sportplatz Florian Steiner
Freitag Mädchen U12 17.30-19.00 Tusem-Sportplatz Linda Martens

Jungen U12

17.00-19.00 Tusem-Sportplatz

Laura Lindemann

Nach Absprache mit Florian Steiner Mädchen U18

Nach Absprache mit Florian Steiner

Sven Pirsig
Jungen U14 + U16 Annika Timpf
Mädchen U16 Florian Steiner

Trainingszeiten im Winter (Herbstferien bis Osterferien)

Tag Altersgruppe Zeit Ort Übungsleiter
Montag

Kinderleichtathletik U8 + U10

Mädchen + Jungen U12

Breitensportgruppe U14

16.00 - 17.30

17.30 - 19.00 *)

17.30 - 19.00 *)

Tusem-Sportplatz

Linda Martens

Laura Lindemann

Linda Martens

Dienstag Breitensportgruppe U16 + U18 18.30 - 20.00 Sporthalle**) Barbara Jedras
Freitag

Mädchen + Jungen U12

17.30 - 19.00 *)

Tusem-Sportplatz

Laura Lindemann

Nach Absprache mit Florian Steiner Mädchen U14 + U16

Nach Absprache mit Florian Steiner


Florian Steiner
Jungen U14 + U16 Annika Timpf
Mädchen U18 + U20 Sven Pirsig

*) Bei sehr schlechtem Wetter (kalt + Regen) geht das Training ggf. nur bis 18.30 Uhr.

**) Ein Teil des Trainings findet im Freien (Grugapark) statt. Bitte auch winterfeste Kleidung mitbringen!

***) Nach vorheriger Kontaktaufnahme mit Florian Steiner.

****) Nach vorheriger Kontaktaufnahme mit Annika Timpf.

Altersgruppeneinteilung 2018:

U08: Jg. 2012 + 2011

U10: Jg. 2010 + 2009

U12: Jg. 2008 + 2007

U14: Jg. 2006 + 2005

U16: Jg. 2004 + 2003

U18: Jg. 2002 + 2001

   

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Lauftreff am Donnerstag / Stammtisch

Derzeitiger regelmäßiger Treff: Donnerstag 18.45 Uhr am TUSEM-Sportplatz Fibelweg.

Es werden abwechslungsreiche, im Sommer etwas profilierte Strecken um die 15 km in 4:30 - 5:00 min/km gelaufen. Am Wochenende langer Lauf und in der Woche Intervalle nach Vereinbarung. Ansprechpartner für die Läufer/innen: Stefan Losch. Für nicht mehr wettkampforientierte Läufer/-innen und interessierte, aber noch nicht ganz so flotte Neuzugänge übernimmt bei Bedarf Frank Weigang eine Gruppe mit einer Pace um die 5:00 min/km.

Weitere offene Trainingsangebote:

Athletik-Training

Montag 18.30 Uhr - 20.00 Uhr Sportpark am Hallo

Treffpunkt am Eingangstor. Was wird trainiert? Koordination, Kraft und Schnelligkeit. Für alle, vom Kurzstreckler bis zum Marathoni, vom absoluten Anfänger bis zum Profi. (Duschmöglichkeiten sind vorhanden).

Ansprechpartner: Markus Uhlendahl ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )


Stabi-Training

Dienstag 18.30 Uhr - 20.00 Uhr Sporthalle Lührmannstraße (nur im Winter)

Nach kurzem Aufwärmen, trainieren wir das Gleichgewicht und beim Lauf-ABC die Koordination. Anschließend widmen wir uns bei den Stabi-Übungen der sonst vernachlässigten Rumpfmuskulatur, aber auch Arme und Beine kommen nicht zu kurz. Danach folgt Massieren mit der Faszienrolle und abschließendes Dehen. Falls vorhanden bitte Isomatte und Faszienrolle mitbringen, können aber auch in begrenzter Stückzahl geliehen werden. Duschmöglichkeiten sind vorhanden. 

Ansprechpartner: Tobias Plöger ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )


 Offene Hobby-Laufgruppe (Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Parallel zu obiger Gruppe haben wir in Kooperation mit Läufer/innen der RWE AG eine neue Trainingsgruppe aufgemacht. Für alle, die regelmƒƒƒŸig aber ohne Verbindlichkeiten in einer Gruppe mit netten Menschen ihre Ausdauer trainieren möchten. Eine Vereins- oder Betriebszugehörigkeit ist aber nicht erforderlich! (Der Vorstand würde es allerdings begrüƒŸßen, wenn langfristig auch Läufer/innen für den TUSEM gewonnen werden ;-) Stefan)

Treffpunkt der Hobby-Laufgruppe: Jeden Donnerstag 18.45 Uhr an der Orangerie/Gruga

Wir laufen zurzeit einen Schnitt von ca. 6 Minuten pro km. Der Umfang der Laufstrecken liegt in der Regel zwischen 8-14 Kilometern. Hier sind wir aber flexibel! Wir laufen abwechslungsreiche Strecken, je nach Lust und Laune. Auch Intervall- bzw. Tempowechselläufe absolvieren wir.