07.08.10 - 4. Sparkassenlauf Dortmund

07.08.10 - 4. Sparkassenlauf Dortmund

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Gold und Bronze

Nach dem wettkampflosen Hitzemonat Juli mit deutlich reduziertem Trainingsumfang wollten Silke Niehues und Stefan Losch beim Halbmarathon im Dortmunder Fredenbaumpark eine Standortbestimmung für die bevorstehen Herbstmarathons vornehmen. Für Stefan wird die Zeit schon knapp, denn die Entscheidung ist trotz (zu) kurzer Vorbereitungszeit für einen Start in Münster am 12.9. gefallen. Zwar als Trainingswettkampf geplant, war bei beiden der Ehrgeiz dann doch recht groß, eine gute Vorstellung abzuliefern. Für Silke sprang dann auch Platz 1 in 1:27:30, für Stefan Platz 3 (1.M40) in 1:16:36 heraus.

stefan_do silke_do

Bei Temperaturen um die 25°C war es von Vorteil, dass ca. 90% der Strecke im Schatten lagen. Die 4 Runden durch den Fredenbaumpark waren recht gut zu laufen, nur einige scharfe Kurven störten doch immer wieder den Laufrhythmus. Ein Tribut an das Kunststück, in den Park einen kompletten 5km-Rundkurs einzubauen. Vergleichbar ist die Streckencharakteristik mit dem Lauf im Kaiserpark Oberhausen.

Silke hatte trotz Nichtantreten der eigentlich gemeldeten Favoritin mit erstaunlich starker Essener Konkurrenz zu kämpfen, bis Kilometer 16 war es ein offener Schlagabtausch, erst dann konnte sie über 1 Minute Vorsprung herauslaufen. Lohn waren nicht nur der Gesamtsieg, sondern ein kleiner, schnuckeliger 10g-"Goldbarren" im SD-Karten-Format.

Stefan lief anfangs sehr kontrolliert eine 3:40-3:44er Pace und führte dabei eine Gruppe aus 4-6 Personen an. Zwei Ausreißer waren schon schnell außer Sicht. Bei Kilometer 6 mussten seine Verfolger dann abreissen lassen, und die zweite Hälfte konnten von ihm trotz müder werdender Beine noch schneller gelaufen werden, so dass die geplante Zeit von 1:16:59 doch klar unterboten werden konnte. Kurz vor dem Ziel hätte er sogar fast noch den Zweitplatzierten gestellt.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage | Ergebnislink