05.09.10 - 12. Kölner Halbmarathon

05.09.10 - 12. Kölner Halbmarathon

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Und wieder fehlten 3 Sekunden...

Zur 12. "Generalprobe" für die bevorstehenden Herbstmarathons rief die Deutsche Sporthochschule Köln. Auf einem 7km langem Rundkurs durch den Kölner Stadtwald könnten die Distanzen 14km, Halbmarathon und 28km gelaufen werden. Silke Niehues lief in guten 1:25:49h auf Platz 4 bei den Frauen und verpasste einen Treppchenplatz nur denkbar knapp. Hier ihr Bericht!

silke_hm_koelnDas in dieser Saison gut eingespielte Team Silke Niehues und Pacemaker Stefan Losch gingen beim 12. Kölner Halbmarathon "Die Generalprobe" an den Start. Für Stefan war es der letzte längere Lauf (inklusive Ein- und Auslaufen) vor seinem Start beim Münster-Marathon in einer Woche, für Silke eine weitere Formüberprüfung für ihren Marathon-Start in fünf Wochen in Essen am See.

Als namhafte Konkurrentin stellte sich unerwartet Silvia Krull in den Startblock. Eine weitere, jüngere Läuferin verkündete, 1:22 - 1:23 Stunden laufen zu wollen.

Der Startschuss fiel um 10 Uhr bei sonnigen 15°C. Kurzum: ideales Laufwetter. Silke und Stefan kamen recht gut ins Rennen, das aus einem 3x zu durchlaufenden Rundkurs bestand. Die Strecke war fast eben, führte hauptsächlich durch Felder und Wälder und endete jedes Mal im Leichtathletikstadion der DSH Köln. Bereits nach 100m an 4. Position liegend, spulten die beiden recht konstant Kilometer für Kilometer ab. Erst kurz vor dem Ziel machte Stefan die Drittplatzierte (besagte jüngere Läuferin) aus, an die Silke sich im Endspurt noch heran kämpfte, aber leider nicht mehr einholte. Im Ziel fehlten ihr dann lediglich 3 Sekunden. So blieb ein weiterer undankbarer 4. Platz (AK-Sieg, der jedoch nicht geehrt wurde), aber eine 1:25:48, die Mut für eine gute Marathon-Zeit macht.

PS: Silvia Krull indes gewann das Rennen in 1:20:41 Stunden. Hoffen wir, dass sie bis zum Start beim Baldeneysee-Marathon noch etwas an Form dazu gewinnt, um an alte Erfolge anknüpfen zu können.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage