Trainingslager Portugal 2012

Trainingslager Portugal 2012

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

"Portugeil 2012"

portugal2012_0

Das alljährliche Trainingslager des TUSEM führte die Jugendlichen in den diesjährigen Osteferien erstmals für zwei Wochen nach Portugal. Wie auf dem Foto zu erkennen, war ihnen in dieser Woche auch das Wetter meist gut gesonnen.

Hier ist nach einigen technischen Schwierigkeiten mit zu großen Dateien und dem Kampf mit Word-Eigenarten nun endlich der Bericht!

 

"Ein Highlight in diesem Jahr war das Trainingslager von Günters Gruppe in Portugal. Da der Flieger schon um 6.45 Uhr starten sollte, war nichts mit Ausschlafen angesagt. Nachdem alle eingecheckt hatten und im Flieger saßen, kamen wir mit Verspätung gegen 11.00 Uhr in Portugal/Faro an. Nach ein paar kleineren Problemen, einen Mietwagen zu bekommen und den richtigen Weg zu finden, waren alle ca. um 15.00 Uhr in den Apartments Praia de Falesia angekommen, wo wir uns anschließend etwas einrichten konnten (weiterlesen: klicke unten rechts)

Gegen 17.00 Uhr ging schon die erste Trainingseinheit los, wo wir erste Eindrücke von Portugal sammelten. Leider war das Wetter etwas durchwachsen, doch dies konnte uns nicht vom Trainieren abhalten. Am Abend trafen wir uns alle bei Günter's Freund Paolo zum Hähnchen und Pommes essen. Da wir sehr Müde vom anstrengenden Tag waren, lagen wir alle früh in den Betten um für den nächsten Tag fit zu sein.

 

portugal2012_1

Am nächsten Morgen ging es schon vor dem Frühstück mit einem lockeren Dauerlauf los. Günter zeigte uns eine angenehm flache Strecke, die wir auch an den nachfolgenden Tagen immer wieder abliefen.

Danach chillte ein Großteil der Gruppe am Pool oder lernte fleißig, da Kevin und Julia noch das Abitur vor sich hatten. Währenddessen gingen Katha und Sarah zum Strand und sahen überraschenderweise im schönen blauen Meer Delphine.

Am Nachmittag kam die zweite Trainingseinheit des Tages, diese bestand aus einem 3km- bzw. 5km-Testlauf, um den aktuellen Stand unserer Leistungen zu überprüfen.

Da wir das Glück hatten direkt einen Pool hinter unseren Apartments zu haben, konnten wir nach jeder Trainingseinheit unsere Beine in das kalte Wasser halten. Dies war sehr angenehm und lockerte unsere Beine ungemein.

Nachdem alle gegessen hatten, versammelte sich die ganze Gruppe in dem Apartment der Mädchen, wo wir den Tag mit einem schönen Spiele-Abend ausklingen ließen.

 

Mittwochs hatten wir den Morgen frei, konnten also ausschlafen und unsere Beine etwas schonen. Nachdem wir alle gemütlich gefrühstückt hatten, gingen wir zum Strand, da sich das Wetter etwas aufgelockert hatte und die Sonne schien. Manche nutzen die Chance und gingen ins Meer, andere erkundigten den Strand.

portugal2012_2Unsere erste Trainingseinheit des Tages war eine intensive Laufschule, in der wir an unserem Laufstil arbeiteten. Es wurde mit einer Kamera gefilmt, damit wir uns später selber sehen und analysieren konnten.

 

Am Donnerstag standen wieder zwei Trainingseinheiten auf dem Plan, morgens vor dem Frühstück ein 10km-Dauerlauf und am Nachmittag waren nochmal lange 1:30 Stunden zu absolvieren.

In unserer Freizeit machten wir noch einige Einkäufe, die wir am ersten Tag noch nicht erledigt hatten. Außerdem gingen wir zum Hafen, wo wir statt einem roten Teppich einen blauen vorfanden. Am Abend gingen wir zu den Klippen und genossen dort die Aussicht auf das Meer und den Strand.

 

Am nächsten Tag konnten wir ein weiteres Mal ausschlafen und bei Sonnenschein gemütlich frühstücken. Nachmittags genossen wir das gute Wetter am Pool und lernten dabei wieder fleißig.

Danach stand die erste Trainingseinheit an, 5x1000m-Intervalle. Diese Trainingseinheit war sehr anstrengend, da auch die Sonne stark auf die Bahn brannte. Leider konnten einige Athleten das Training nicht vollständig absolvieren, da sie schon seit längerem verletzt waren und sich der Umstand bei dieser Einheit besonders bemerkbar machte.

portugal2012_hAm Abend saßen wir nochmal alle beisammen und waren froh, das harte Training hinter uns zu haben.

 

Samstags standen erneut zwei Trainingseinheiten auf dem Plan, morgens der lockere Dauerlauf und nachmittags das Ganze noch einmal mit anschließenden 50m-Sprints. An diesem Tag war es besonders warm, sodass manche Mädels im Zweiteiler und die Jungs ohne T-shirt durch Portugal liefen. Einige holten sich sogar einen Sonnenbrand. Die Dauerläufe machten uns besonders Spaß, da man viel von der schönen Umgebung sehen konnte.

Den Abend verbrachten wir wieder zusammen. Einige hatten die Idee, das Nachleben von Portugal zu erkunden, und so machten wir uns auf um feiern zu gehen.

 

Wir hatten schon einige Tage vorher geplant, einen Osterbrunch am Ostersonntag zu machen. Dazu hatten wir  alle nötigen Sachen vorab besorgt und konnten somit ohne Probleme brunchen. Der Osterhase kam vorbei und besuchte auch Günter und schenkte ihm einen Laufpullover und viele Süßigkeiten.

portugal2012_3

portugal2012_4

Nach dem gemütlichen Morgen stand wieder hartes Training an, denn am Abend absolvierten wir unser Sprinttraining, bei dem wir besonders auf unsere Probleme beim Laufstil achten sollten, die wir an den Tagen zuvor analysiert hatten.

Nach dem Training haben wir uns alle in dem Apartment der Mädchen getroffen und zusammen Kuchen gebacken. So nahm auch der Ostersonntag sein Ende.

 

Am Ostermontag haben wir die Nachmittagseinheit auf den Morgen verlegt, damit wir den Nachmittag komplett frei hatten und somit Portugal besichtigen konnten. Wir fuhren nach Lagos, wo wir mit Booten durch die Klippen gefahren sind - eines der Highlights der zwei Wochen! Anschließend liefen wir noch an den Klippen entlang und konnten wieder mal das schöne Wetter und die tolle Aussicht genießen.

portugal2012_9

Am späten Nachmittag sind wir zum Südwestlichsten Punkt Europas gefahren und haben dort stolz die ''Letzte Bratwurst vor Amerika'' gegessen. Außerdem konnten wir in Richtung Amerika blicken. Den Ausblick dorthin haben wir sehr genossen.


Dienstags standen wieder zwei Trainingseinheiten auf dem Plan. Morgens wieder ein lockerer Dauerlauf und Nachmittags 6x200m. Das Training war gut zu absolvieren, doch leider fielen wieder ein paar Athleten aus.

Das Einlaufen haben wir auf der Crossstrecke, wo auch schon eine Meisterschaft stattgefunden hat, absolviert. Dort haben wir auch viele Fotos geschossen. Trotz der Ausfälle konnten wir noch das schöne Wetter genießen. In der Freizeit sind wir in die Stadt gefahren und haben uns dort den Fischmarkt angeguckt.

 

portugal2012_b

portugal2012_c

portugal2012_f

 

Am nächsten Tag hatten wir Morgens wieder frei und beeilten uns beim Frühstücken, damit wir uns eine Kirche angucken konnten. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, da wir sehr begeistert von ihr waren. Am Nachmittag stand dann ein Dauerlauf an um die Beine zu lockern. Anschließend sind einige nochmal Feiern gegangen.


Am Donnerstag, einen Tag vor der Abreise, hatten wir komplett frei, um unsere Beine vor dem nächsten 3km/5km-Test zu schonen. Wir nutzten die Zeit zum Packen, andere besichtigten die Berge und eine Burg.

portugal2012_gWir genossen bei einem letzten gemeinsamen Abendessen zusammen den Abend und ließen das Trainingslager revue passieren. Wir waren alle der Meinung, dass dieses Trainingslager ein voller Erfolg war und wir schöne Tage erlebt haben. Auch sind wir viel enger zusammen gewachsen, da auch zu den neu dazu gekommenen Athleten der Gruppe ein enger Kontakt geknüpft werden konnte.


Freitags absolvierten wir dann die letzte Trainingseinheit vor dem Flug, welche aus besagtem 3km/5km Testlauf bestand.

 

Im Namen der ganzen Gruppe wollen wir uns herzlich bei Günter bedanken, der uns dieses Trainingslager mit ermöglicht hat und der unsere Gruppe super unterstützt hat. Ein fettes DANKE SCHÖN !

*****


portugal2012_5

portugal2012_6

portugal2012_7

portugal2012_8 portugal2012_a