23. TUSEM Blumensaat-Lauf steht in den Startlöchern
23. TUSEM Blumensaat-Lauf steht in den Startlöchern
Geschrieben von: Stefan Losch

Auf der äußerst flachen und schnellen Pendelstrecke am Hardenbergufer zwischen E-Kupferdreh und Fischlaker Höfe können zum Saisonausklang noch einmal persönliche Bestzeiten aufgestellt werden. Für Vereinsläufer ist dabei von Interesse, dass die DLV-vermessene Strecke bestenlistenfähig ist. Besonderer Reiz für alle ist jedoch das schöne Ambiente, welches der Baldeneysee bietet.
Ein illustres Teilnehmerfeld bietet in diesem Jahr besonders der 10-Kilometer-Lauf. Hier sind bei den Damen u.a. die Hindernisläuferin und Europameisterschaftsteilnehmerin Sanaa Koubaa (LG Hilden) sowie Lisa Jaschke (SSF Bonn) favorisiert. Mit Thorsten Graw (LG Dorsten) hat ein Läufer gemeldet, der eine Zeit um die 31 Minuten anpeilt. Konkurrenz entsteht ihm durch Lokalmatador Matthias Graute vom TRC Essen 84, der ein ähnliches Leistungsvermögen aufweist. Mit „im Gepäck" hat Matthias sein gerade in die zweite Bundesliga aufgestiegenes Triathlonteam.
Beim Halbmarathon, in dessen Rahmen auch die Kreismeisterschaften ausgetragen werden, werden die Karten noch gemischt. Aus Essener Sicht hat Silke Niehues vom Veranstalter TUSEM gute Chancen auf eine Top-3-Platzierung.
Die Online-Anmeldung ist noch bis Sonntag, 17.11., 23:59 Uhr freigeschaltet. Die Organsiationgebühr beträgt 10,- Euro (10 km) bzw. 15,- Euro (Halbmarathon). Zur Zeitnahme ist der Champiochip erforderlich, der ggf. am Veranstaltungstag gemietet oder gekauft werden kann. Kurzentschlossene sind Nachmeldungen (zzgl. 3,- Euro) am Veranstaltungstag möglich. Das Meldebüro in der Sporthalle E-Kupferdreh öffnet ab 11.00 Uhr.
Die komplette Auschreibung sowie weitere Informationen findet Ihr hier auf der Website unter dem Menüeitrag "Blumensaatlauf"