25.01.09 - Nordrhein Crossmeisterschaften

25.01.09 - Nordrhein Crossmeisterschaften

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

3x Gold! Der TuSEM um Trainer Hemp räumt bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften in Viersen-Süchteln kräftig ab

Die Mannschaftssieger Jörg, Jens und ChristianDie 18-jährige Ana Moser machte es den Jungs vor. Auf der Frauen-Mittelstrecke über 2600m gewann sie die weibliche Jugend A in 9:20min.

Anschließend tat es ihr Christian Hengmith nach und siegte als frisch gebackener 1500m-Hallenmeister auch auf dem feuchten Untergrund über die Distanz von 4600m in 14:01min.

Die Männer-Mannschaft des TUSEM, ergänzt um die "Oldies" Jens Bergmann (Platz 8, 14:47min.) und Jörg Steinmann (Platz 14, 15:13min.), konnte sich unverhofft mit 23 Punkten den Mannschaftstitel über die Mittelstrecke sichern.

Über die Langstrecke bei den Frauen (ca. 6200m) starteten nur Felicitas Vielhaber und Anja Tempelhoff, da Michaela Weiß krankheitsbedingt ausfiel. Cita belegte Platz 4 bei den Frauen (23:50min.), Anja Platz 2 in der W35 (26:59min.).

Ana Moser hatte bei ihrem Sieg in der WJA ein sein super Finish und konnte auf der Zielgeraden noch eine Konkurrentin stellen. Sie wurde Gesamtzweite hinter einer Läuferin aus der WHK. Ebenfalls über 2600m startete Nachwuchsläufer Johannes Helbig. Er belegte in seiner Altersklasse M15 den 15. Platz in 10:01min.

Um 11:30 ging es dann über die Mittelstrecke zur Sache. Christian war von Anfang an in der Spitzengruppe, setzte sich dann etwa bei km 2,8 von den Verfolgern ab und wurde unangefochten Nordrhein-Crossmeister. Nächster TUSEMer war Jens Bergman auf Platz 8. Jens war schnell angegangen hatte sich eine gute Ausgangsposition für die kurvige Strecke erarbeitet, wurde aber auf der letzten Runde noch von einem Essener Konkurrenten überholt. Die Strecke war vormittags noch nicht so aufgeweicht, so dass man die Kurven gut laufen konnte. Jörg hielt sich am Anfang wie geplant etwas zurück und machte dann ab km 1,5 nach hinten raus Druck, überholte noch einige Läufer und finishte als Vierzehnter. 3 Läufer waren dabei kurz vor ihm. Auf den langen Geraden hatte er leichte Vorteile, an der Steigung waren die anderen aber ebenbürtig. Mit den 12-mm-Spikes war es eigentlich immer griffig. Undankbarer, aber wichtiger Ersatzläufer war Burkard Vielhaber auf Platz 25 in 16:11 min., und das ohne Spikes! Anfangs noch Vorletzter, überholte er dann aber noch gut.

Über die Männer-Langstrecke (ca. 9600m) ging Jörg Steinmann abschließend erneut an den Start. Der Boden war mittlerweile zerpflügt, aber Jörg zeigte abschliessend auch ohne vollen Einsatz mit 35:26min. eine gute Leistung (Platz 15 in der Männerwertung).

TUSEM gewinnt neben den beiden Einzeltiteln auch die Mannschaft über die Mittelstrecke!!! Alle waren etwas überrascht, weil Aachen als Favorit gesetzt war, aber es hat mit ca. 10 Punkten Vorsprung gereicht. Trainer Hemp freute sich ebenfalls, da er wohl noch keinen Mannschaftstitel mit Männern in seiner Sammlung hatte.