27.01.08 - 34. Winterlaufserie in Hamm, 1. Lauf

27.01.08 - 34. Winterlaufserie in Hamm, 1. Lauf

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Thorsten Buck schrammt knapp an der 34 vorbei. Bestzeit!

Die sehr flache und amtlich vermessene Strecke in Hamm ist etwas ungewöhnlich und setzt sich aus mehreren Teilstücken zusammen: Stadionrunde, Pendelstrecke am Datteln-Hamm-Kanal und Parkrunde sind die Grundbestandteile. Leider ist die Strecke sehr windanfällig, und das Wetter war wie immer jahreszeitbedingt sehr ungemütlich.

Dankenswerterweise ist das Starterfeld in Hamm sehr groß, so dass sich die Möglichkeit des Windschattenlaufens ergibt. Dabei einen eigenen Rhythmus zu finden ist aber manchmal schwer, besonders wenn das Tempo verschleppt wird. So bleibt oft nur die Flucht nach vorne in den Wind. Was Stefan Losch dann nach 7 Kilometern tat, denn am Anfang kam er nur schwer in Tritt. Im Stadion war dann sogar noch Kraft für einen kleinen Schlussspurt übrig, der durch Platz 12 in einer Zeit von 34:48 Minuten belohnt wurde.

Thorsten Buck ist momentan in hervorragender Form und konnte Stefan immer dicht auf den Fersen bleiben. Im Ziel war es nur eine Viertelminute Rückstand auf Stefan. Damit konnte er seine Bestzeit über 10km um 40 Sekunden drücken. Es fehlten ihm nur 4 Sekunden zu einer Zeit unter 35 Minuten!

Stefan fühlte sich noch frisch und begleitete kurz darauf anstelle des Auslaufens Michael Strathmann im 2. Lauf der Frauen und Männer ab M45. Das sollte sich lohnen, denn Michael blieb trotz dreieinhalbstündigen Schlafes in der Nacht auf Sonntag und Rauschmitteleinnahme deutlich unter 40 Minuten. Nach Thorstens Bestzeit der eigentliche Held des Tages!

Last, but not least: Katrin Buck lief in ihrem ersten Rennen nach langer Pause eine niedrige 55er Zeit. Nicht vergleichbar mit früheren Zeiten, aber Hauptsache, der Rücken hatte gehalten!

Hier die Ergebnisse unserer Athleten (Platzierung in Serie):

Strecke Platz (AK) Name AK Zeit
10 km 9 (2) Losch, Stefan M40 0:34:48
10 km 17 (6) Buck, Thorsten M35 0:35:03
10 km 111 (23) Strathmann, Michael M45 0:39:11
10 km 1116 (30) Buck, Katrin W35 0:55:06

Weitere Infos: Veranstalterhomepage