07.05.23 - 13. Rhein-Herne-Kanal Marathon

07.05.23 - 13. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Wieder ein großes Jubiläum am Kanal

rhkm13 wk 200Am 7. Mai 2023 fand die mittlerweile 13. Auflage des in der Region Essen und darüber hinaus bekannten Rhein-Herne-Kanal Marathons statt. Die Läufer:innen und Walker:innen aus nah und fern hatten früh morgens beim Start am Freibad Hesse schon perfekte Laufbedingungen bei angenehmen und windstillen 14 Grad. Noch tummelten sich ansonsten keine Menschen am Kanal, man hörte nur Vögelgezwitscher und vereinzelt zog ein Binnenschiff seine Bahn auf dem Wasser. Eine traumhafte Kulisse hier bei uns im Ruhrgebiet.

Die 13. Auflage hatte es in sich. Insgesamt waren wieder 69 Finisher zu vermelden, davon ein neues gekröntes Haupt, aber erst einmal zum sportlichen Teil. Trotz der guten Startbedingungen wurde für die Marathonis ganz schön anstrengend im Laufe der Zeit, denn die Sonne zeigte sich und es wurde richtig schwül-warm, was die Teilnehmenden einige Körner kostete. Trotzdem gab es viele gute und flotte Zeiten. Bei den Ultras über 50 Km hatten heute Renata Lüling vom Runing Team Grafenberg in 5:14:30 Stunden und Olaf Ortmann vom VfL Bergheide in 4:58:54 Stunden die Nase vorn. Die schnellsten Marathonis über 42,6 Km waren Aiyanna Hahnen vom LC Duisburg in 3:44:21 und Thomas de Nocker vom TRC Essen 84 in 3:26:16 Stunden. Den Halbmarathon entschied Irmgard Rensmann (SV Bawinkel) in 2:22:20 Stunden für sich. Peter Liebchen vom Werdener TB erreichte als erster Mann das Ziel nach 1:47:29 Stunden.

Mit der schwül-warmen Witterung hatte aber vor allem einer besonders zu kämpfen - Marathon-Urgestein Werner Kerkenbusch (VfL Bergheide). Werner wird in diesem Jahr 76 Jahre alt und wollte seinen 200. Marathon finishen, was ihm auch nach etwas über 7 Stunden gelang. Eine Wahnsinnsleistung bei dem zunehmend doch unangenehmen Wetterbedingungen. Werner wurde im Ziel noch von vielen Teilnehmenden erwartet und gebührend gefeiert und geehrt. Neben vielen Präsenten, einem Pokal und der Jubiläumsurkunde gab es noch eine riesige Torte in Form des Rhein-Herne-Kanals mit original Brücken und Bildern vom Tag. Der glückliche Jubilar sagte müde aber zufrieden, dass "jetzt Schluss mit Marathon ist". Der verdiente Marathonruhestand wird zukünftig mit kürzeren Distanzen genossen.

Auch der TUSEM Essen sagt "Herzlichen Glückwunsch" und wünscht viel Glück und Gesundheit für die Zukunft!

Veranstaltungsberichte


Fotos

rhkm13 1 rhkm13 2