05.03.23 - 12. Rhein-Herne-Kanal Marathon

05.03.23 - 12. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Teilnehmerrekord bei Auflage Nummer 12

Besondere Ehrung für Karl Roch für sein 200. Marathonfinish

Die Wetteraussichten waren nicht gut, aber zum Glück kam dann doch alles ganz anders. Bei fast windstillen 4 Grad und einer malerischen Ruhe gingen die ersten Läufer schon früh morgens auf die 7,1 km lange Strecke am Kanal in Essen-Dellwig. Und mit der Zeit wurde es vergleichsweise voll am Kanal. Insgesamt bezwangen 125 Läufer*innen und Walker*innen ihre Distanzen und erreichten das Ziel am Freibad Hesse - neuer Teilnehmerrekord! Dazu gab es Marathonpremieren, ein großes Jubiläum, und teilweise richtig starke Zeiten.

Karl Roch vom LC Duisburg wurde für sein 200 Marathonfinish geehrt und gefeiert. Stark vertreten waren auf den kürzeren Distanzen über 7,1 und 14,2 Kilometer 25 Kanuten vom benachbarten Verein RUWA Dellwig, der mit der fast gesamten Jugendabteilung am Wettkampf teilnahm. Rekordverdächtig waren auch die 38 Finisher über die beiden Marathondistanzen. Den Ultramarathon (50 km) konnten Marc Heupel (HappyRunning Family) in 5:29:25 Stunden und Katja Meyer von den Ruhrpottläufern in 6:02:52 Stunden für sich entscheiden. Beim Marathon hatte Jens Helfmeier von der LGO Bochum in 3:18:29 Stunden sowie Irena Schmid vom Team TEDDY K in 4:45:59 Stunden die Nase vorn. Die beiden ersten Plätze beim Halbmarathon bleiben in Essen. Stefan Losch (TUSEM Essen) hatte in 1:28:18 die Nase vorn, genauso wie Anna Küpker nach 1:46:08 Stunden.

Der Termin für die 13. Auflage am Kanal steht auch schon fest - es ist der 7. Mai 2023. Die Anmeldung ist freigeschaltet!

Veranstaltungsberichte:

Bericht von Werner Kerkenbusch (VfL Bergheide)

Bericht auf 100MC

Bericht von Ralf Schuster (TC Kray)

Video von Frank Pachura

rhkm12 1 rhkm12 2