11.12.22 - 11. Rhein-Herne-Kanal Marathon

11.12.22 - 11. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Teilnehmerrekord bei Traumwinterwetter zum 3. Advent

Bei knackigen, aber windstillen 0°C wurden heute beim mittlerweile 11. Rhein-Herne-Kanal Marathon drei Kerzen angezündet. 57 Läufer*innen und Walker*innen starteten auf den Strecken von 7,1 km bis hin zum Ultra über 50 km - Teilnehmerrekord bei dieser familiären Veranstaltung.

Dank der zuletzt trockenen Tage gab es relativ wenig Pfützen und die Strecke am Kanal zwischen Essen und Oberhausen ließ sich gut laufen. Die Stimmung bei den Aktiven war dabei großartig. Alle gingen bestens gelaunt auf die Strecke und lieferten trotz der kalten Witterung auch ordentliche Ergebnisse ab.

Schnellster Ultra-Läufer war ein Bekannter - Andreas Giersberg (Fun for Run Witten), der nunmehr an allen 11 Auflagen über die 50 km dabei  war, gewann in 5:28:21 Stunden. Neben 3 weiteren Ultamarathonläufer*innen waren auch 16 Marathonis auf der Strecke. Diese Distanz entschieden Bodo Abenhardt vom 100MC in 3:41:12 Stunden und Eva Gaszek vom LSF Münster in 4:16:07 Stunden für sich. Auf der halben Distanz siegten Matthias Kuhlmann und Mona Monadjem, beide aus Essen, in 1:36:29 Stunden bzw. 2:18:22 Stunden. Zur Belohnung gab es für alle eine Medaille sowie einen Schoko-Weihnachtsmann.

Auch im nächsten Jahr geht es am Kanal auch weiter. Der 12. RHKM startet am 5. März 2022, die Anmeldung ist bereits geöffnet. Die Leichtathletikabteilung des TUSEM Essen wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest, sowie einen Guten Rutsch in das Jahr 2023.

Laufbericht von Ralf Schuster (TC Kray)

Laufbericht von Werner Kerkenbusch (VfL Bergheide)

rhkm12 1

 rhkm12 2 rhkm12 3