04.07.21 - 6. Rhein-Herne-Kanal Marathon

04.07.21 - 6. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

6. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon

Zum bereits sechten Mal innerhalb eines verhexten Läuferjahres hatte der Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon Läuferinnen und Läufer nach Essen-Dellwig auf den 7,1 km langen Rundkurs entlang des Kanals eingeladen. Aufgrund der niedrigen Inzidenzen in Stadt und Land konnte man sich endlich einmal wieder zwangloser als üblich, aber immer noch unter Einhaltung der gültigen Hygienebstimmungen treffen und gemeinsam Sport treiben. Organisator Michael Scheele ließ es sich nicht nehmen, trotz einer kürzlich erfolgten Sprunggelenksoperation, mit Krücken 36 Aktive bei dieser kleinen aber feinen Veranstaltung zu begrüßen.

Seine individuelle Startzeit zwischen 7:00 und 10:00 Uhr konnte jeder Teilnehmer, egal ob laufend oder walkend, frei wählen. Je nach Gefühl und Fitnessstand konnte die gewählte Distanz auch noch während des Rennens angpasst werden. Davon machten bei den schwül-warmen Witterungsbedingungen (20°C schon um 7:00 Uhr) einige Gebrauch, und manch ein geplanter Marathon fiel dann doch leider etwas kürzer aus. Immerhin erreichten alle Starter/-innen wohlbehalten das Ziel und freuten sich über die Sammlermedaille, die es wieder für alle gab.

Schön war es, dass es im Zielbereich diesmal ein Zelt gab, welches der teilnehmerstärkste Verein für alle Läufer aufgebaut hatte. Das RWO Endurance Team war mit 10 Aktiven am Start und stellte auch die männlichen Sieger beim Marathon, Andre Weiß in 3:35 Stunden, und beim Halbmarathon Robert Kempf in 1:38 Stunden. Bei den Damen hatte Eva Gaszek vom LSF Münster in 3:53 Stunden die Nase vorn bzw. beim Halbmarathon Nicole Baasner in 2:09 Stunden. Ein menschlich sehr schöner Zug war, dass nach dem Finish aller RWO-Sportler an Michael als Dankeschön eine Genesungsurkunde mit allen Unterschriften der Aktiven und eine Tasse mit dem Spruch: "Sieht vielleicht so aus als würde ich dir zuhören, doch in Wahrheit denke ich nur an einen Marathon." überreicht wurde. Ist vielleicht etwas dran ;-)

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht nochmal an alle Aktiven, die dem RHKM über die Pandemiezeit hinweg die Treue gehalten haben. Eine 7. Auflage wird es in naher Zukunft mit Sicherheit geben, der Termin wird dann hier auf dieser Seite bekannt gegeben.

Die Ergebnisse (auch der vorangegangenen Veranstaltungen) findet ihr links im Menü unter Rhein-Herne-Kanal-Marathon/Ergebnisse oder direkt hier (PDF).

Laufbericht von Werner Kerkenbusch: Lokalkompass Oberhausen

Laufbericht von Ralf Schuster: Lokalkompass Essen-Steele

rhkm6 1 rhkm6 2 rhkm6 3 rhkm6 4