.
 News-Archiv 2002  

zurück zu den aktuellen Meldungen

TUSEM TEAM STARK AM BROCKEN!

Vier Läufer bzw. Läuferinnen stellten beim 32. Ilsenburger Brockenlauf unter Beweis, dass TUSEM-Akteure nicht nur auf flacher Strecke gute Leistungen bringen. Immerhin galt es 26 km zu überwinden, wovon die ersten 13 km ständig bergauf gingen ( 890 Höhenmeter auf eine Gesamthöhe von 1140 m ). Nach diesem extremen Anstieg, der von ca. km 10 bis zum Gipfel bei km 13 bis zu 25 % betrug wurden alle mit einer phantastischen Aussicht bei absolut klarer Sicht belohnt. Nicht weniger kraftraubend waren die zweiten 13 km. Das Tempo das bergab erreicht wurde war so hoch, dass man schon darauf achten musste sich nicht zu überschlagen. Am schnellsten kam Andreas Tews als Gesamtzehnter und Vierter in der M 30 mit einer hervorragenden Zeit von 01:49:37 Std. ( 02:19 Min. schneller als im Vorjahr ) ins Ziel. Lothar Kuhnke erreichte eine Zeit von 02:01:21 Std. Obwohl er verletzungsbedingt nicht allzu lange trainieren konnte, bedeutete das den 1. Platz in der M 45 und den 25. Rang im Gesamteinlauf. Wolfgang Pomierski belegte in einer Zeit von 02:09:34 Std. den 62. Gesamtplatz und den 12. in der M 40. Herrvorragend schnitt auch Britta Menz in der WH ab. Mit einer Zeit von 02:28:24 Std. belegte sie den 192. Gesamtplatz, den 8. Platz bei den Frauen und den 4. Rang in ihrer Altersklasse. Mit ihrer Zeit verbesserte sie sich im Vergleich zum Vorjahr um satte 10:53 Min. Abgerundet wurde das gute Ergebnis durch einen dritten Platz in der Mannschaftswertung. Auch wenn die Beine ganz schön weh taten, kann man nur sagen, dass der Lauf sehr zu empfehlen ist und in jeder Hinsicht etwas zu bieten hat.

Andreas Tews in Witzhelden siegreich

Beim 27. Sengbach-Talsperrenlauf (1600 Teilnehmer) im Bergischen Witzelden (bei Leichlingen/Burscheid) konnte sich Andreas Tews nach längerer Wettkampfpause wieder stark in Szene setzen. Beim Lauf über 11 bergige Kilometer belegte er im Gesammtklassement Rang 6 und siegte in der Klasse M30 deutlich. Seine Zeit: 38:12 min.

Weitere Ergebnisse: 67. Wolfgang Tonhäuser 49:06 min(9.M45), 87. (9.Frau) Britta Menz 51:28 min. (3.W20), 209. (28.Frau) Birgit Stolle 57:58 min. (8.W40), 234. Gerd Zachäus 58:57 min. (10.M60).

Stefan Losch Dritter bei Westdeutschen HM

Bei den Westdeutschen Straßenlaufmeisterschaften in Traben-Trabach konnte Stefan Losch über die Halbmarathon Distanz den dritten Rang in der M30 erkämpfen. Seine Zeit von 1:16:44 min. ist aufgrund des nicht einfach zu laufenden Kurses entlang der Weinberge als hoch einzuschätzen. Stefan befindet sich nun in der direkten Vorbereitung auf den Berlin-Marathon.

Düsseldorfer Kö-Lauf mit starken Leistungen

Beim Düsseldorfer Kö-Lauf wurden von den Tusem Läufern wieder einmal hervorragende Leistungen erzielt. Über die Straßen-Meile (1,609 km) belegte Karsten Kruck in einem international stark besetzten Feld den 9. Platz in 4:31 min. Karsten befindet sich z.Zt. im Umzugsstress und stemmt momentan mehr Möbel, als dass er schnelle Km in die Beine bekommt. Daher ist seine Leistung sehr stark einzuschätzen, war er doch nur wenige Sekunden langsamer als im letzten Jahr.
Im Lauf über die 4 km Strecke (2 Runden) siegte Dirk Brauner in 12:47 min. Thorsten Musch wurde im Lauf der Altersklassen über 10 km mit 35:52 min. erfasst und belegte Rang 6 in der Klasse M40.

Lothar Kuhnke durchläuft die Haard als Sechster

Hier die Ergebnisse von Tusem Läufern beim Int. Volkslauf über 20 KM "Durch die Haard" in Haltern Bossendorf:

Lothar Kuhnke: 1:22:39, gesamt 6, 2. in der M 45
Wolfgang Pomierski: 1:26:45, gesamt 14, 3 in der M 40
Oliver Quast: 1:33:25, gesamt 41, 7 in der M 30
Volker Eidmann: 1:40:49, gesamt 61, 13 in der M 40

Hitzeschlacht in Duisburg

Beim Duisburger Innenhafenlauf mußten sich die Tusem Läufer großer Hitze erwehren. Nichts desto trotz konnte man sich wieder einmal gut in Szene setzen. Fast eine sichere Bank für einen Sieg war wieder einmal Tanja Ortega Sawal die über die 5 km bei den Damen unangefochten in 19:33 min. das Renngeschehen diktierte.

Über 10 km bei den Männer konnte Muharrem Yilmaz in der M30 einen Sieg feiern.Seine Zeit von 35:07 min. bedeutete an heutigen Tag Rang 5 im Gesamtklassement.

Weitere Ergebnisse: Chistian Gatzki 36:38 min. (7.M35), John Rafflenbeul 40:46 min. (6.M20), Volker Eichmann 48:01 (24.M40)

Ahrenberg mit Saisonbestzeit

Holger Ahrenberg vom Tusem konnte innerhalb von wenigen Tagen mal wieder seine Klasse präsentieren. Beim Aachener Lousberglauf über 5.555 Meter konnte er auf Regennasser Straße den 2. Rang belegen. Dieses war der Auftakt einer erfolgreichen Woche. Denn nur 3 Tage später konnte er beim Krefelder Stadtlauf über 10 km, wieder mit Rang 2, Saisonbestzeit erzielen. Seine Zeit auf dem vermessenen City-Kurs: 31:03 min.

Tanja Ortega-Sawal 2. in Haltern

Beim Halterner City-Lauf konnte Tanja Ortega Sawal sich wieder gut in Szene setzten. Beim Hauptlauf über 10 km belegte sie in 40:04 min. Rang 2 im Gesamtklassement und siegte in der W30.
Über die stark besetzten 5 km konnte Thorsten Musch in 17:39 min. seine starke Form der letzten Zeit bestätigen. Diese Zeit reichte zu Rang 10. Er siegte damit in der Klasse M40.

Tusem-Läufer stark in Überruhr

Beim Sommernachtslauf in Essen-Überruhr war das Tusem Running Team wieder einmal stark vertreten. Aber nicht nur zahlenmäßig sondern auch leistungsmäßig konnte man hervorragen. So gab es 3 Siege durch Kathrin Schwibbe in der W12 über 2,5 km, durch Tanja Ortega Sawal über die 4,444 km und durch Alexander Schmidt in der M40.

Die Ergebnisse im Einzelnen: 2,5 km: 1.W12 Kathrin Schwibbe 11:38 min. / 4,444, km: 1.Gesamt Frauen Tanja Ortega Sawal 16:49 min. / 10 km: 1. M40 Alexnader Schmidt 35:56 min. (PB), 6. M40 Wolfgang Pomierski 40:18 min., 5. M45 Wolfgang Tonhäuser 40:36 min., 12. M45 Bernd Fischer 45:35 min, 17. Lothar Kunhke 49:05 min, 4. M50 Eberhard Kramer 45:47 min., 2. M60 Wolfgang Filmer 45:05 min., 3.W20 Britta Menz 46:44 min, 2.W30 Barbara Jedras 43:29 min, 2.W40 Rike Bartholomäus 46:23 min.

Lothar Kuhnke dritter in Meiderich

Beim Meidericher Mittsommernachtslauf über 10 km konnte Lothar Kuhnke im Lauf der Altersklassen ab M45 den 3.Platz belegen. Schon früh waren die Fronten geklärt; so das Lothar im laufe des Rennens nur auf Platzsicherung lief, was unter Berücksichtigung des schwülwarmen Wetters eine gute Entscheidung war, denn schnelle Zeiten waren heute nicht zu erziehen.

Die weiteren Ergebnisse: 5 km: 3.M50 Leo Kruck 23:17 min., 10 km: 3.M30 Muharrem Yilmaz 35:28 min, 14.M30 Andreas Tews 45:03 min, 3. M45 Lothar Kunke 37:12 min. 4. W20 Britta Menz 45:03 min.

Stefan Losch 2. beim Steintorlauf in Goch.

In einem taktisch klugen Rennen belegte Stefan Losch beim Gocher Steintorlauf über 10 km einen herausragenden 2 Platz im Gesamtklassement. In 34:23 min distanzierte er seine nachfolgende starke Konkurrenz knapp um 2 Sekunden. In den Kampf um den Gesamtsieg konnte er nicht eingreifen, die Siegerzeit 30:44 min, was ein neuer Streckenrekord war.

Deutsche Jugendmeisterschaften- Killius Vorlauf-8.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend A und B in Mönchengladbach, konnte Svenja Killius sich gut in Szene setzen. Leider konnte sie sich als 8. des Vorlaufes über 1500 min. in 4:49,39 min sich nicht für den Endlauf qualifizieren. Man sollte hier aber anmerken, das die erzielte Zeit nur knapp eine Sekunde über Ihrer Bestleistung lag. Gratulation Svenja.

3 Tusem-Siege in Huckingen

Beim Huckinger Sommerabendlauf konnten die Tusem Läufer/innen 3 Altersklassensiege erringen. Im Lauf über die 5 km belegte Muharrem Yilmaz den 6. Gesamtrang in 16:40 min. Nicht weniger als 10 Läufer unterboten die 17-Minuten Schallmauer auf einer offiziell vermessenen Strecke. Barbara Jedras belegte sogar den 2 Rang bei den Frauen in 20:16 min., konnte aber nicht um den Kampf des Gesamtsieges eingreifen. Dieser ging an die ehem. Deutsche Marathonmeisterin Claudia Lokar.

Die weiteren Ergebnisse: 10 km: 1. M30 Stefan Losch 34:21,0 min, 1.M45 Lothar Kuhnke 36:03,3 min.

Holger Ahrenberg gewinnt Simonskaller Staffellauf (31.05.02)

Zusammen mit einem Kenianer hat Holger Ahrenberg den Simonskaller Staffellauf über 3 mal 5 km gewonnen. Er lief wieder tolle Zeiten. Den ersten 5 km Abschnitt absolvierte er in 15 min und weil’s so schön war den Dritten noch einmal in 15:07 min. Der Kenianer ist den zweiten Abschnitt in 15 min gelaufen und damit gewann das Team vor der LT DSHS Köln und dem Dürener TV.