09.03.14 - 33. Lauf "Rund um das Bayerkreuz"

09.03.14 - 33. Lauf "Rund um das Bayerkreuz"

Die schnelle Strecke am Bayer-Chempark lockte wieder einige Tusemer nach Leverkusen. In kaum einem anderen Lauf ist die Leistungsdichte so hoch. Der Anstieg innerhalb von 2 Tagen von einstelligen auf Temperaturen von 22°C machte es allen Athleten aber heute nicht einfach, reihenweise gab es Ausstiege. Leider versäumte es der Veranstalter, an der Strecke eine Erfrischungsstelle einzurichten.

Bei den Damen startete Anja Tempelhoff zunächst um 10.15 Uhr beim 5km-Jedermann-Rennen. Am Ende standen Platz 20 und zufriedene 20:57 zu Buche. Im Lauf über 10 Kilometer mit einer Meldezeit von 40-49 Minuten zeigte Michaela Weiß ihre derzeit gute Form. Endlich unverletzt konnte sie seit geraumer Zeit durchtrainieren, und so waren 39:37 Minuten ihr Lohn.

Beim Elitelauf, der um 12:30 Uhr gestartete wurde, zeigte sich Matthias Büchel unbeeindruckt von der Wärme. Bis Kilometer 7 lief er aus Vorsicht vor einer gerade überstandenen Erkältung noch mit angezogener Handbremse, legte dann noch einmal zu und verpasste letztlich die 33:59 nur knapp. 34:08 (Platz 42 im Gesamtklassement M/W) kurz hinter der Siegerin Susanne Hahn bedeuteten allerdings eine neue persönliche Bestzeit. Bei Robin Tietz hingegen lief es nicht so gut, er musste abreißen lassen und wurde auch noch von Stefan Losch ein- und überholt. Robin kämpfte sich dennoch in 36:13 ins Ziel. Stefan derweil finishte ohne den nötigen Biss nach 35:51 min. und war damit 6 Sekunden langsamer als an gleicher Stelle im Vorjahr. Silke Niehues hatte mit einer neuen Bestzeit geliebäugelt, musste den Bedingungen aber auch leicht Tribut zollen und konnte letztlich auf ihre 38:51 sehr stolz sein - wieder ging es unter 39! Nur 3 Sekunden später kam auch schon Jochen Nebel mit einem seiner berühmten Schlussspurts ins Ziel. 38:54 = ebenfalls Bestzeit!

Weitere Infos: Veranstalter | Fotos Laufen-in-Köln

bayerkreuz2014