25.09.22 - 48. BMW Berlin-Marathon

25.09.22 - 48. BMW Berlin-Marathon

Große Rekorde und kleine persönliche Ziele

Der diesjährige Berlin-Marathon war in diesem Jahr mit schon wieder 45.000 Teilnehmenden erneut für Bestleistungen gut, allen voran der Weltrekord von Eliud Kipchoge (Kenia) in sagenhaften 2:01:09 Stunden. Die schnellste Frau, Tigist Assefa aus Äthopien, lief zudem mit 2:15:37 Stunden die drittschnellste Marathonzeit bei den Damen und unterbot den alten Streckenrekord deutlich. Es stellt sich die Frage, welchen Anteil die neuen Carbon-Schuhe haben.

Von den TUSEM Langstrecklern gingen Olaf Weger und Leopold Liesche (der mittlerweile zumTriathlon gewechselt ist) an den Start. Max Podewski, der sich viel vorgenommen hatte und erst kürzlich beim Bochumer Halbmarathon 1:16 gelaufen war, musste nach einem Unterarmbruch leider passen.

Olaf startete zunächst mit einem Läufer aus seiner ehemaligen Berliner Laufgruppe hielt mit ihm bis Kilometer 16 eine Pace von 5:15 min/km. Da er aber eigentlich langsamer laufen wollte, ging es dann alleine mit 5:30 - 5:45 weiter. Bei den Getränkestationen gönnte er sich kurze Gehpausen, ansonsten konnte er den Marathon durchlaufen. Mit dem Rennverlauf und der Zielzeit von 3:57:40 Stunden zeigte er sehr zufrieden. Für Olaf, Mitglied des JubileeClub, war es schon der 20. Start in Berlin, und hoffentlich noch lange nicht der letzte!

Leopold startete mit einer 4:30er Pace ins Rennen, musste auf der zweiten Hälfte aber ein paar Federn lassen und finishte nach einer Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:34:50 Stunden am Ende in 3:17:11 Stunden.

Weitere Infos: https://www.bmw-berlin-marathon.com/