18.01.20 - 64. TUSEM Waldlaufserie I

18.01.20 - 64. TUSEM Waldlaufserie I

wls 2020 1 start walking

"Rund" ging aus auch diesmal wieder auf dem Sportplatz Fibelweg und im Lührmannwald am ersten Termin der TUSEM Waldlaufserie. Pünktlich zum Start der (Nordic-)Walker um 12.45 Uhr hatte der Wettergott ein Einsehen und es hörte auf zu regnen. Im Tagesverlauf sollte sich sogar ab und zu die Sonne zeigen, so dass unter guten Wettkampfbedingungen viele tolle Zeiten erzielt wurden. Trotz der Terminkollision mit der teilnehmerstarken Duisburger Winterlaufserie zählte der erste Durchgang 314 Finisher, dabei waren vor allen Dingen die Kinder- und Jugendläufe start frequentiert.

Wie im Vorjahr siegten im Walkingwettbewerb Thomas Hoffmann (AS Neukirchen-Vluyn, M40), der in 25:43 Minuten nochmals 5 Sekunden schneller als vor 12 Montane war, vor Sabine Unger (Brambauer SV, W40) in 27:10 Minuten, die damit die Frauenkonkurrenz klar mit 27:10 Minuten für sich entschied.

Die 2 Stadionrunden à 360 Meter absolvierten in der U8 Luis Kuhr (Schule an der Waldlehne, 3:20 min.) und Neele Leven (PSV Wuppertal 19212 e.V., 3:34 min.) am flottesten.

Auf ein kleine Waldrunde (1,3 km) ging es beim Lauf der U10. Hier gewannen Emil Shabon (TLV Germania Überruhr) in flotten 4:55 Minuten und Livia Glaubitz 11 (LT Stoppenberg e.V.) in nicht minder schnellen 5:08 Minuten. Über die gleiche Distanz starteten auch die U12er. Hier war der Sieg bei den Jungs eine klare Angelegenheit für Liam Etges (LT Stoppenberg e.V., 4:45 min.), allerdings war ihm die SiegerinSophie Erbslöh (LAC THG Kettwig, 4:48 min.) dicht auf den Fersen.

Beim Lauf der Jugend U14/U16 über 2.100 m siegte Julius Zierdt (TLV Germania Essen-Überruhr, M14) in 7:23 Minuten. Eine ebenso beeindruckende Leistung zeigte Carlotta Vogt (W14) vom benachbarten Styrumer TV, die mit 7:29 Minuten nur unwesentlich langsamer war.

Den Jedermanlauf über 4,1 Kilometer entschieden ein bekannter Gast auf der Margarethenhöhe, Lukas Kagermeier (Styrumer TV, MHK) , in starken 13:18 Minuten und die vereinslose Dr. Katharina Layer (WHK) mit 14:54 Minuten für sich. Max Podewski vom Ausrichter Tusem Essen erzielte als Gesamtzweiter in 14:03 (1.M30) einen Achtungserfolg.

Die Vorjahressiegerin beim Jedermannlauf, Anna-Maria Hiegemann (LT Stoppenberg e.V.), dominierte dieses Mal den Hauptlauf über 9,6 km in 37:29 Minuten und ließ nur 4 Männern den Vortritt, unter anderem Hanno Wulbrand vom TuS 08 Lintorf, der nach 35:44 Minuten als Erster die Ziellinie überquerte.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie in unter dem Menüpunkt 'Waldlaufserie' in der Ergebnisrubrik. Fotos können noch bei Photobello nachbestellt werden!