17.02.19 - 107. Bertlicher Staßenläufe

17.02.19 - 107. Bertlicher Staßenläufe

Bei schönstem, frühlingshaftem Wetter (15°C, leichter Wind) ging die mittlerweile 107. Auflage der dreimal im Jahr veranstalteten Bertlicher Straßenläufe über die Bühne. Mit dabei waren auch wieder ein paar unserer Langstreckler.

Zunächst starteten Felicitas Vielhaber - nach längerer Verletzungspause - und Birgit Stolle - neu in der W60 unterwegs - über die 7,5 Kilometer. Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber der Sieg in der Frauenkonkurrenz ging nach 30:26 Minuten klar an Cita (Platz 8 gesamt). Birgit benötigte genau 41 Minuten (1.W60, Platz 63 gesamt), war aber nicht ganz zufrieden mit ihrem Resultat.

Beim 10-Kilometerlauf lief es für Stefan Losch besser als gedacht. Er konnte sich im Rennverlauf von Platz 6 auf Platz 3 vorarbeiten und erzielte mit 37:08 Minuten seine schnellste 10er-Zeit seit 2017. Ein weiterer AK-Läuferpokal füllt nun die Vitrine. Müde vom intensiven Training der letzten Wochen war Markus Uhlendahl, so dass er seinen Plan, eine 4:05er-Pace zu laufen, nicht ganz durchziehen konnte. Er lief nach 41:32 als 2.M45 (14. gesamt) über die Ziellinie.

Zur Marathonvorbereitung verlegte Nicci Woiwode wie so viele Gleichgesinnte ihren Trainingslauf nach Bertlich und startete über 30 Kilometer. Am Ende standen Platz 42 (2.W45) in glatt 2:44 Stunden zu Buche. Last not least läuft auch Leo Kruck noch, wenngleich nur noch über die Kurzstrecke von 5km. 31:16 Minuten bedeuteten Platz 2 in der M65 und Platz 115 im Gesamteinlauf.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage | Laufreport