03.10.18 - 7. Sparkassen Phönix Halbmarathon

03.10.18 - 7. Sparkassen Phönix Halbmarathon

Als einiger TUSEMer hielt Martin Engel die Vereinsfahne bei der 7. Auflage des Phönix Halbmarathons in Dortmund hoch. Mit rund 1.750 Finishern als Einzelstarter und ca. 180 (3er-)Staffeln schon eine größere Veranstaltung, bei der mit der Siegerzeit von 1:10 h und rd. 75 Finishern unter 1:30 h auch sportlich ein passables Niveau erreicht wurde.

Die Strecke verläuft abwechslungsreich am Phönixsee entlang, über Trassen, durch Parks und um die namensgebende Hochofenanlage Phönix-West, mit einem sensationellen Stimmungspunkt bei KM 16. Bis dorthin birgt die Strecke aber einige teils deutlich spürbare Höhenmeter und Wellen, die letzten Kilometer kann man es gut ausrollen lassen.

Bei guten äußeren Bedingungen, aber recht strammen Westwind, der auf dem ersten Drittel ein, zwei Körner kostete, lief es für Martin überwiegend gut. Nach einer halbjährigen Pause über die Halbmarathonstrecke fehlte auf den letzten zwei KM etwas die Kraft, die Zielzeit von 1:28:29 h (Platz 52, 4. Platz M50) lag aber deutlich im erhofften Rahmen.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage