18.03.17 - Nordrhein-10km-Straßenlaufmeisterschaften

18.03.17 - Nordrhein-10km-Straßenlaufmeisterschaften

Mannschaftsgold und 2x Einzelsilber

nordrhein10km-2017Nach zuletzt 2014 fanden die Straßenlaufmeisterschaften des LVN wieder in Wegberg statt. Gegen die flache Strecke gibt es wenig einzuwenden, nur gab es in der Vergangenheit oft Mängel im Bereich der Streckensicherung und Verzögerungen bei der Ergebnisauswertung.

Während an den Vortagen noch schönstes Frühlingswetter herrschte, war es am Wochenende leider wieder einmal nass und windig. Glück im Unglück war, dass während des Rennens um 14.00 Uhr der große Regen ausblieb und der Wind zumindest auf dem Radweg entlang der Bundesstraße für zusätzlichen Schub sorgte. Aber gerade die letzten 2 Kilometer vor dem Ziel waren ein richtiger Kampf gegen den Wind, bei dem viele Sekunden liegen blieben.

Schnellster Tusemer des Tages war Alexander Ockl, der nach der Konzentration auf kürzere Distanzen seiner ersten 10er seit längerer Zeit lief und mit guten 35:03 Minuten und dem Vizetitel in der M40 belohnt wurde. Es folgte Stefan Losch, der sich in zufriedenstellenden 36:05 ebenfalls den 2. Platz in seiner Alterklasse M45 sichern konnte. Michael Scheele lief nach längerer Verletzungpause in respektablen 40:40 Minuten (8. M40) über die Ziellinie. Günter Knoth war mit 46:48 in Relation nur unwesentlich langsamer als 2 Wochen zuvor am Bayerkreuz, hatte aber mit deutlich stärkerer Altersklassenkonkurrenz zu kämpfen und landete auf Platz 9 in der M60. Mit etwas Glück gewannen Alex, Stefan und Michael die Mannschaftswertung M40/45 in einer Gesamtzeit von 111:49 Minuten.

Fast zeitgleich ging es bei den Westfalen in Münster um die Titel. Warum die Landesmeisterschaften nicht zusammengelegt wurden, was für größere und homogenere Teilnehmerfelder gesorgt hätte, wissen nur die Verantwortlichen.

Weitere Infos: LV Nordrhein | Ausrichter VSV Grenzland Wegberg