10.09.16 - 16. Stockholm Halbmarathon 2016

10.09.16 - 16. Stockholm Halbmarathon 2016

stockholm_hm2016Die 16. Auflage des Stockholm Halbmarathons fand am Samstag, den 10. September 2016 statt. Der Startschuss fiel um 15:30 Uhr auf der Brücke "Norrbro" vor dem königlichen Schloss sowie dem Reichstag in der Stockholmer Innenstadt. Es gab 8 Startgruppen, die im Abstand von jeweils 5 Minuten starteten.

Dann ging es 21,1 km durch das Stockholmer Stadtzentrum. Der Streckenverlauf gestaltete sich als sehr verwinkelt und auch recht profiliert (rd. 270 Höhenmeter). Die Teilnehmer passierten dabei die Stadtteile Norrmalm, Vasastan, Kungsholmen sowie die Altstadt "Gamla Stan" und Södermalm. Im Verlauf der Strecke wurden die Läufer durch eine große Anzahl DJ's und Zuschauern unterhalten und ermuntert und auch die Duschen an der Strecke wurden zahlreich genutzt. Der Service für alle Teilnehmer war ausgezeichnet.

Auf nach Stockholm machten sich für den TUSEM Kirsten Ruhrmann-Becker und Michael Becker. Am Tag des Halbmarathons erwarteten uns tropische skandinavische Temperaturen und eine volle Laufstrecke, was uns beide Körner kostete und wir unsere gesetzten Zielzeiten überbieten mussten.

Michael erreichte das Ziel nach 1:30:43 Stunden auf Platz 336 (28. M45). Kirsten übersah zwischen km 13 und 14 leider eine Bordsteinkante. Das kostete unglücklicherweise ein paar schmerzliche Momente und Zeit und am Ende war es dann noch eine „Punktlandung". Mit einer Zielzeit von 1:59:59 und einem verknacksten Knöchel war das Ziel aber erreicht. Fazit: Stockholm und die Laufveranstaltung sind sehr empfehlenswert!

Weitere Infos: Veranstalterhomepage