28.05.16 - 15. Atatürk-Lauf

28.05.16 - 15. Atatürk-Lauf

Viele TUSEMer bei der 15. Auflage des internationalen Laufs am Start

atatrk16Am Tag der Jugend und des Sports ist am Samstagnachmittag zwischen Essen-Karnap und dem Nordsternpark Gelsenkirchen der Atatürklauf ausgetragen worden. Und bei schwülen Temperaturen um die 26 Grad mussten die meisten Sportler hier Federn lassen. Auch unsere Tusemer blieben von der Hitze nicht verschont.

Beim 5 Kilometer-Lauf zeigte sich Markus Uhlendahl (M45) mit seinem Ergebnis sehr zufrieden: Er kam nach 19:18 Minuten ins Ziel, schnaufte aber ebenfalls angesichts des Profils der teilweise neuen Strecke. Sven Block (M40) legte nach seinem Trainings-Halbmarathon am Morgen einen Tempo-Dauerlauf ein und schaffte in Karnap eine Zeit von 21:20 Minuten. Wir gratulieren Murat Çelik vom Ayyo Team zu seinem Sieg in starken 16:26 Minuten!

Beim 10 Kilometer Hauptlauf waren gleich fünf Athleten im TUSEM-Trikot unterwegs. Und in den rot-weißen Reihen gibt es eine strahlende Kreismeisterin: In 49:11 Minuten packte Christel Haberland im Hauptlauf den ersten Platz der AK-Kreismeisterschaften. Bei den Männern war Peter Liebchen gut in Form, er schaffte eine Zielzeit von 42:29. Zunächst war er noch gemeinsam mit Günter Knoth (beide Altersklasse M55) unterwegs. Dieser stieg aber nach der ersten Runde auf der Pendelstrecke aus, weil ihm die Hitze zu sehr zu schaffen machte.

Für die Verhältnisse etwas zu zackig gestartet war Martin Kels (M35), der eine Woche nach dem Vivawest-Marathon mit 43:47 den dritten Platz in der AK-Kreismeisterschaft gewinnen konnte. Auch Jörg Gubesch (M50) war hier erfolgreich und schaffte - ebenfalls nach seinem Vivawest-Einsatz - in 45:33 Minuten den zweiten Platz der AK-Meisterschaft. Unser Glückwunsch zum Sieg an Hendrik Ingenhaag von Germania Überruhr in 33:54 Minuten.

Weitere Infos: Veranstalter | Fotogalerie Runner's World