Geschrieben von: Stefan Losch
Früh am Sonntagmorgen ging es für Kirsten Ruhrmann und Michael Scheele in den Königsforst, ein doch recht großes Waldgebiet zwischen Köln und Bergisch-Gladbach. Das Wetter war grau und kühl, aber zum Glück regnete und windete es nicht. Kirsten hatte sich nach langer Wettkampfpause den Halbmarathon vorgenommen laufen, während Michael sich auf die doppelte Distanz wagte - zwei Runden durch den Königsforst mit ordentlich Höhenmetern (ca. 196 HM pro Runde). Beide wollten so zu Saisonbegin ihren aktuellen Leistungsstand abfragen.
Um 12.00 Uhr fiel für beide der Startschuß. Kirsten kam erfreulicherweise ohne Probleme durch und war im Ziel nach in 1:57:17 Stundem, was am Ende Platz 45 in der Frauenkonkurrenz (8.W45) bedeutete. Für Michael lief es auch gut. Er musste immer wieder Tempo rausnehmen und passierte trotzdem nach 1:35 die Halbmarathonmarke. In der 2. Runde wurde es dann anfangs einsam. Zum Glück bildete sich eine Vierergruppe, innerhalb der man sehr konstant laufen konnte. Bei km 38 wurden die Beine dann doch dick, was auf den letzten vier Kilometern einige Minuten kostete. Am Ende standen 3:19:53 Stunden auf der Uhr, das war Platz 29 (6. M35) - Trainingsziel erreicht!
Die Veranstalltung war gut organisiert. Am Start und Ziel war allerdings nicht viel los, und die Veranstaltungshalle lag ziemlich verlassen direkt an der Autobahn. Für einen flotten Trainingslauf ist die Veranstaltung allerdings weiter zu empfehlen.
Weitere Infos: Veranstalterhomepage