Geschrieben von: Stefan Losch
Vier Staffeln hatte der TUSEM im Rahmen der Vereinsoffensive melden können, eine Kinder- und Schülerstaffel sowie eine Damen- und eine Herrenmannschaft.
Bei großartigem Wetter ging es am Sonntagmorgen ab 10.00 Uhr in und um die Schalke-Arena zu einem wirklich packenden Staffellauf. Nach anfänglichen organisatorischen Herausforderungen erzielte zunächst die Kinderstaffel des TUSEM mit Johanna Severin, Anne Dahlhoff, Esther Christiansen und Viktor Plümacher ein wirklich respektables Ergebnis. Da Mia Jedras kurzfristig ausfiel, musste Viktor zweimal ran (1. und 3. Lauf). Nach 27:46 Minuten hatten sie sich einen guten 6. Platz unter 44 Teams erkämpft. Da unser Team vergleichsweise jung war, kann man im nächsten Jahr sicherlich mit einem nochmals stark verbesserten Ergebnis rechnen.
Die Staffeln über die Distanz von 5x5km (mit Ausnahme der Firmenstaffeln) starten dann Punkt 12.30. Der profilierte Rundkurs von 5km hatte Sturmtief "Ela" bedingt eine kleine Abänderung erfahren müssen und war dadurch etwas länger geworden, so dass man letztlich gut 20-30 Sekunden von seinen individuellen Zeiten abziehen konnte. Das Mixed-Team der Schüler mit Dan Kisters, Timon Häusler, Emilia Christiansen, Isabelle Ferlings und Lukas Rink benötigte für die insgesamt 25km 2:06:27 Stunden und landete damit auf Platz 8, was angesichts der ungewohnt langen Distanz und starker Konkurrenz ein tolles Ergebnis ist.
Die fast in Bestbesetzung startenden Damen Andrea Ellinger, Claudia Mordas, Silke Niehues, Michaela Weiß und Felicitas Vielhaber hatten in der LG Hamm und einer Laufgemeinschaft des Ayyo-Teams / Tus Xanten sehr starke Konkurrenz. Es entwickelte sich ein äußerst packender Rennverlauf. Nach einem Wechselfauxpas, der sie 30 Sekunden kostete und sie über 1,5 Minuten auf die erste Staffel zurückfallen ließ, gaben sie alles, kämpften sich Platz um Platz vor und sahen am Ende der 4. Runde schon fast wie die Siegerinnen aus, doch dann zog die Schlussläuferin der Siegerstaffel unter Einsatz der letzten Reserven noch auf dem letzten Kilometer an Cita vorbei, die nach ihrem 10er am Vortag nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Dennoch war es ein klasse Auftritt, und die Zeit von 1:39:33 ist das zweitbeste Ergebnis seit Veranstaltungsbeginn. Auf dem Siegertreppchen konnte man sich später gegenseitig zu dem spannenden Wettkampf gratulieren.
Die Herren mit Georg Ormann (musste kurzfristig 2x ran), Markus Uhlendahl, Marco Lauman und Stefan Losch erkämpften sich ohne große Ambitionen im Vorfeld einen achtbaren 4. Platz mit einer Gesamtzeit von 1:35:10 Stunden. Auch wenn dies nicht abzusehen war, wäre es doch schöner gewesen, statt der Holzmedaille mit den Damen auf dem Treppchen zu stehen.
Beim seit 2013 neu installierten 10km-Lauf, bei dem 2 Runden absolviert werden mussten und der demnach in diesem Jahr auch etwas länger ausfiel, ging Anja Tempelhoff an den Start. Mit noch etwas schweren Beinen vom 400m-Lauf am Vortag lief sie nach 45:14 Minuten auf Platz 6 in der Frauenkonkurrenz.
Weitere Infos: Veranstalterhomepage | CatFun Foto