12.06.19 - 9. Essener Firmenlauf

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Beste Bedingungen gab es beim diejährigen Firmenlauf, der mit 13.000 Teilnehmern wieder nach kürzester Zeit ausgebucht war. 3 Stunden vor dem Start am Mittwochabend hatte es stark geregnet, so dass beim Startschuss zur ersten von drei Wellen um 18.45 Uhr Sonnenschein, sauerstoffreiche Luft und angenehme 20°C vorherrschten. Die sagenhaft guten Zeiten in diesem Jahr sollten aber vorwiegend einer baustellenbedingt verkürzten Strecke geschuldet sein (Auswertungen vieler GPS Uhren 4,7km).

Anders als in den Vorjahren spielten Tusemer kaum eine Rolle im Kampf um die vorderen Plätze. Stark aber die Zeit von Max Podewski, der mit 16:12 Minuten sich auf Platz 15 positionieren konnte. Bei den Damen schafften es unter die Top50 nach langer Pause Leonie Leven in unglaublichen 17:04 Minuten (Platz 4) und Claudia Mordas mit einer Zeit von 20:05 Minuten (Platz 29).

Auffällig ist, dass die Top20 immer stärker werden und auch von Läufern außerhalb Essens besetzt werden. Die Seriensieger Annika Vössing und Karol Grunenberg hatten gegen Denise Krebs und Maximilian Thorwirth keine Chance.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage | WAZ (Fotos + Video)