24.09.23 - 14. Rhein-Herne-Kanal Marathon

24.09.23 - 14. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Ein perfekter Tag - besser kann das Wetter für eine Marathon-Veranstaltung kaum sein. Wie beim parallel stattfindenden 49. BMW Berlin-Marathon freuten sich heute 60 aktive Läufer:innen und Walker:innen über einen windstillen und traumhaft schönen Tag mit blauen Himmel, viel Sonnenschein und mit 22 Grad zum Nachmittag hin einer angenehmen Wärme. Weltrekordmäßig war also die Stimmung am Kanal.

Als die ersten Läufer am Kanal waren stieg der Nebel noch auf und ließ die Sonne schon durchblicken. Schiffe tuckerden über das Wasser, Radfahrer und Ruderer gaben ein feeling wie beim Marathon am Baldeysee, der in drei Wochen am 15. Oktober stattfinden wird. Die Ergebnisse die heute erlaufen wurden konnten sich auch wieder sehen lassen.

Auf der 50 Km Ultramarathonstrecke war diesmal Holger Peek aus Essen nicht zu schlagen. In guten 4:57:08 Stunden bewältigte er die sieben Runden. Bei den Marathonis hatte der Essener Thomas Vockel in 3:40:13 Stunden die Nase vorn, genau so wie Jenny Engler vom SC Freiburg/100MC in 4:45:47 Stunden. Den Halbmarathon gewann in 1:39:10 Stunden Wolfgang Radis von ErdingerActive Team, bei den Damen siegte Bernadina Moro vom OTV Oberhausen mit einer Zeit von 1:52:41 Stunden. Bemerkenswert flott war Danny Haesters (VfL Bergheide) beim Drittelmarathon unterwegs, er verfehlte die Stundengrenze mit 1:00:19 Stunden nur knapp.

Weitere Ergebnisse gibt es wie immer in der Ergebnisrubrik. Interessant: Erstmal hatte die Ergebnisliste ein internationales Flair, hatten sich doch sogar drei Teilnehmer aus Belgien und Holland eingefunden.

Zum ersten Mal gab es auch für die Läufer:innen eine Tombola mit Freistarts für die Läufe beim Marathon "Rund um den Baldeneysee", die sehr gut ankam. Hoffentlich lassen sich auch viele weitere Kanalmarathonis bei unserer Traditionsveranstaltung blicken! Der 15. Marathon am Rhein-Herne-Kanal findet übrigens am 1. Adventsonntag (3.12.2023) statt.

Veranstaltungsberichte

Impressionen

14 rhkm 1 14 rhkm 2