02.07.22 - 9. Rhein-Herne-Kanal Marathon

02.07.22 - 9. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

9. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon (1. Sommernacht Marathon)

9 rhkm gruppenbild

Es war heiß. Beim 1. Sommernacht Marathon am Rhein-Herne-Kanal in Essen-Dellwig gingen die ersten Läufer bei fast 30 Grad an den Start. Die Temperaturen wollten bis in den Abend nicht wirklich sinken, doch die überwiegend schattige Laufstrecke machte die Sache einigermaßen erträglich. Wer aber heute auf Tempo oder gar Bestzeit laufen wollte, musste doch einige Minuten Abstriche machen. Die Aktiven konnten aber trotzdem die Abendstimmung am Kanal genießen - ein mildes Lüftchen sorgte für etwas Kühlung und die Stille am Wasser war dann einfach traumhaft. Genauso genossen wurden das Bierchen oder Eis nach dem Lauf, das Quatschen und Beisammensein, was in der Coronazeit ja total zu kurz gekommen war. Dennoch war Corona trotzdem Thema, denn es gab etliche Absagen bei gemeldeten Teilnehmern aufgrund Erkrankungen in den letzten 14 Tagen.

Insgesamt waren 29 Starter/Finisher als Läufer oder Walker dabei. Trotz der Hitze konnten gute Ausdauerleistungen gezeigt werden. Die schnellsten Marathonis waren heute Christian Mai vom SV Haldern in 4:39,11 h und Jenny Engler aus Münster in 4:46,12 h. Den Halbmarathon gewann Danny Haesters vom VfL Bergheide in 1:35,46 h und Wibke Harnischmacher vom TC Kray in 2:28,02 h. Sogar auf der 50km Ultramarathonstrecke waren zwei Läufer unterwegs. Die Nase vorn hatte Andreas Giersberg von FunVor Run Witten in 6:27,00 Stunden, der nicht nur zum 9. Mal dabei war, sonder auch zum 9. Mal in Serie die 50 km erfolgreich absolvierte! Zu erwähnen ist noch, dass Andreas schon am Morgen bei einer Paralellveranstaltung in Oberhausen einen Ultra über 50 Km in ähnlicher Zeit gelaufen ist.

Nach diesem tollen Laufevent folgt die 10. Jubiläumsauflage am 18.09.2022 wie gewohnt an einem Sonntagmorgen am selben Ort. Die Ausschreibung folgt in Kürze.

Zu den Ergebnissen

Bericht + Bilder von Werner Kerkenbusch (Bergheide): https://www.lokalkompass.de/oberhausen/c-sport/9-rhk-marathon-als-sommernachtstraum_a1750084